Ausbau der Digitalkompetenz, Fortentwicklung der Omnichannel-Konzepte: Das Essener Familienunternehmen DEICHMANN entwickelt sich kontinuierlich weiter. Für Europas größten Schuhhändler gilt es, sein Filialgeschäft künftig noch moderner und interessanter erlebbar zu machen, das internationale Wachstum weiter anzuschieben, noch besser im Online und Omnichannel-Business zu werden, seine Abläufe effizienter zu gestalten und die Einzigartigkeit der Marke DEICHMANN weiter zu stärken. Durch die Corona-Pandemie haben diese Entwicklungen zunehmend an Fahrt aufgenommen. Daher sollen die bislang getrennten Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing bei der DEICHMANN SE zukünftig in einen gemeinsamen und zugleich eigenständigen Bereich zusammengeführt werden.

Um diese strukturelle Entwicklung auch entsprechend in der Organisations- und Führungsstruktur der Unternehmensleitung zu hinterlegen, wird Alexander Bellin dieses Gremium bei DEICHMANN ab dem 1. Februar 2022 als für die Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing zuständiger geschäftsführender Direktor verstärken. Der 33-Jährige berichtet dann direkt an Heinrich Deichmann, den Vorsitzenden des Verwaltungsrats und der geschäftsführenden Direktoren.

Bei „About You“ hat Alexander Bellin gemeinsam mit den drei Vorständen in seiner Funktion als Chief Revenue Officer seit Unternehmensgründung den rasanten Aufbau des deutschen Fashion-E-Commerce-Startups mit Sitz in Hamburg maßgeblich vorangetrieben und dort so in den vergangenen Jahren ein bemerkenswertes internationales Onlinebusiness aufgebaut. Alexander Bellin: „Es ist für mich eine Ehre, meine bisher gesammelten Erfahrungen im E-Commerce und Marketing für eine so starke Marke wie DEICHMANN einbringen zu dürfen, um für die Kundinnen und Kunden das optimale Kauferlebnis weiter auszubauen, sei es offline oder online.“

Sebastian Hasebrink, bisher verantwortlich für den Digitalbereich und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung, hat sich im Rahmen dieser grundlegenden organisatorischen Umgestaltung entschieden, das Unternehmen nach einer zweimonatigen Übergangshase Ende März 2022 zu verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. In den vergangenen Jahren hat Sebastian Hasebrink maßgeblich dazu beigetragen, das DEICHMANN-Konzept fit für die digitalen Anforderungen der Zukunft zu machen.

„Wir freuen uns, mit Alexander Bellin einen erfahrenen E-Commerce-Experten für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass es uns durch sein Know-how gelingen wird, die nächsten Wachstumsstufen im Online-Handel sowie die dafür notwendige Business Exzellenz zu etablieren. Zudem wollen wir durch die organisatorische Veränderung die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Digital und Marketing deutlich ausbauen und Synergien noch intensiver heben“, betont Heinrich Deichmann. „Gleichzeitig bedauern wir das Ausscheiden von Sebastian Hasebrink aus unserer Firma. Wir danken ihm vielmals für seine außerordentlich wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine private und berufliche Zukunft.“

Neben dem Einstieg von Sabine Zantis als CMO und Sven-Severin Canisius als CIO ist Alexander Bellin bereits der dritte namhafte Management-Zuwachs bei DEICHMANN innerhalb der letzten Monate. Dies unterstreicht einmal mehr die hohen Ambitionen der DEICHMANN-Gruppe in den Bereichen Omnichannel-, Marketing- und Digitalkompetenz.