Logo Design Atelier

Die Deutsche Schuhfachschule in Pirmasens

Sie sind die Macher hinter den Kulissen des „Deichmann Design Atelier“: Die Studierenden der Deutschen Schuhfachschule in Pirmasens haben die Entwürfe der Designer in tragbare Schuhe verwandelt – in aufwändiger Handarbeit. Eine große Herausforderung, bei der vor allem Fingerspitzengefühl und eine gehörige Portion Kreativität gefragt waren.

Berlin, 13. Juni 2013. Die Deutsche Schuhfachschule (DSF) in Pirmasens gilt als eine der traditionsreichsten der Welt. Das Ausbildungsprogramm ist einzigartig in der Bundesrepublik. Während der zweijährigen Ausbildung stehen nicht nur Schuhdesign und -konstruktion, Kollektionsgestaltung, Fertigungstechnik, Arbeitssystem- und Prozessgestaltung auf dem Stundenplan, sondern auch jede Menge praktischer Erfahrungen. Die Studenten sind begehrt: Viele haben ihren ersten Arbeitsvertrag bereits vor der Abschlussprüfung in der Tasche – und das bei renommierten Unternehmen. Auch Deichmann beschäftigt einige DSF-Absolventen in der unternehmenseigenen Designabteilung. Das „Deichmann Design Atelier“ ist aktuell ein Projekt, in dem sich das zweite Semester der Schuhfachschule en-gagiert. Die 16 jungen Männer und Frauen haben sich gruppenweise einem der fünf Designer angeschlossen und zeichneten jeweils für die Produktion eines Schuhs verantwortlich. Sie entwickelten Schnittkonstruktionen, stellten Musterschafte her, lösten technische Probleme, organisierten das benötigte Material und bearbeiteten es entsprechend der Vorgaben der Designer.

„Projekte wie das ,Deichmann Design Atelier’ sind eine tolle Übung für unsere Studenten. Mit allen Höhen und Tiefen werden sie perfekt auf das Berufsleben vorbereitet“, so DSF-Dozent Martin Thorenz, der dem „Deichmann Design Atelier“ außerdem als Berater zur Seite stand. Unterstützt wurde er dabei von Nicoline van Enter, Creative Director am Footwear Innovation und Education Center SLEM in der niederländischen Schuhhochburg Waalwijk. Die holländische Schuhdesign-Schule bietet jungen Fachkräften aus der Schuhindustrie mit ihren Meisterklassen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. „Vor allem aber fördern wir die Kreativität unserer Studenten als Schuhdesigner“, erläuterte van Enter. Den Beweis dafür haben zwei ihrer besten Schülerinnen unlängst angetreten: Lenka Marková und Milou van den Berg haben für das „Deichmann Design Atelier“ außergewöhnliche Schuhe entworfen.

Infos: www.deutsche-schuhfachschule.de und www.slem.nl

Unternehmenskontakt:

Sonja Schröder-Galla
Deichmannweg 9, 45359 Essen
sonja_schroeder-galla@deichmann.com

Agenturkontakt:

P.U.N.K.T. PR GmbHbr /> Siegmund Kolthoff, Christina Sluga
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg
csluga@punkt-pr.de

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt über 33.000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). Im Jubiläumsjahr 2013 startet das Unternehmen auch in Bosnien-Herzegowina.