Essen, 12. November 2018 – Die DEICHMANN SE ist der begehrteste Arbeitgeber im deutschen Schuheinzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des F.A.Z.-Instituts, die jetzt veröffentlicht wurde.

Die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ analysiert und bewertet für rund 5.000 Unternehmen aus 132 Branchen Aussagen im deutschsprachigen Internet auf Reputationsfaktoren. Wie wird die Performance eines Unternehmens als Arbeitgeber und im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Management, Produkte und Services sowie Nachhaltigkeit wahrgenommen? Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Indikatoren zur Arbeitgeber-Performance. Informationen zur Studie und der Berichtsband sind online verfügbar unter: http://www.faz.net/asv/deutschlands-begehrteste-arbeitgeber/

Die DEICHMANN-Gruppe als Arbeitgeber

Die DEICHMANN-Gruppe ist heute Europas größter Schuheinzelhändler. Auf dem Weg dorthin waren und sind die Mitarbeiter für das Unternehmen die wichtigsten Partner. Das Motto des Firmenleitbildes „Das Unternehmen muss dem Menschen dienen“ hat nicht nur die Kunden und Lieferanten im Blick. Es gilt auch für die Mitarbeiter in mittlerweile 26 Ländern. Für die DEICHMANN-Gruppe ist ein faires, partnerschaftliches Miteinander mit den Beschäftigten Teil der Unternehmenskultur. Derzeit beschäftigt die Gruppe in Deutschland rund 16.000 Mitarbeiter.

DEICHMANN möchte für seine Kunden der beste Schuheinzelhändler sein, und dabei kommt den Beschäftigten eine Schlüsselfunktion zu. Deshalb möchte das Unternehmen seine Mitarbeiter in die Lage versetzen, Überdurchschnittliches zu leisten und auf ihrer jeweiligen Position unternehmerisch, selbstständig und ergebnisorientiert handeln zu können. Dazu gehört auch, dass DEICHMANN übertarifliche Löhne zahlt.

Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern Unterstützung für eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge an, die in dieser Form im Einzelhandel einmalig sind. Es verfügt zudem über eine Unterstützungskasse. Für Mitarbeiter, die in eine persönliche Notlage geraten, ist unbürokratische Hilfe durch diese Unterstützungskasse möglich. Sie können Beihilfe erhalten, um zum Beispiel eine Notsituation zu überbrücken.

DEICHMANN ist im Bereich der Weiterbildung mit verschiedenen Programmen aktiv. Gefördert werden Führungskräfte, Mitarbeiter und Berufseinsteiger. Neben festen Programmen gibt es die Möglichkeit, sich individuell weiter zu qualifizieren, zum Beispiel in Sprachkursen, EDV-Schulungen und Seminaren. Außerdem können die Beschäftigten Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge nutzen. So gibt es zum Beispiel die Gesundheitswochen in der Schweiz, an denen jeder Mitarbeiter kostenlos teilnehmen kann, und die Betriebssportgemeinschaft. Langjährige Mitarbeiter haben ihren festen Platz im Unternehmen, was unter anderem bei den jährlichen Jubilarfeiern deutlich wird.

Der Grundgedanke dieses partnerschaftlichen Umgangs mit den Mitarbeitern ist in der Firmentradition tief verwurzelt. Die Familie Deichmann ist der Überzeugung, dass ein gemeinschaftliches Mit- und Füreinander den Stolz auf das Er-reichte fördert, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und die Arbeitszufriedenheit erhöht. Gleichzeitig wirkt sich diese Art des kollegialen Umgangs auch positiv auf das Unternehmen und seinen Erfolg aus. Das wiederum versetzt alle Beteiligten in die Lage, das Leitbild mit Inhalt und Leben zu füllen.

Weitere Informationen und Kontakt:
Unternehmenskommunikation, Ulrich Effing / Sonja Schröder-Galla
Tel.: 0201/8676 – 960 bzw. – 962,
ulrich_effing@DEICHMANN.com,
sonja_schroeder-galla@DEICHMANN.com

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 39.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Zum Unternehmen gehört auch die Snipes-Gruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Spanien und Italien.