DEICHMANN ist mehr als nur ein Schuhgeschäft. Das Essener Familienunternehmen steht seit Jahrzehnten für den Leitsatz: Das Unternehmen muss dem Menschen dienen! DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden – mit guten, bezahlbaren Schuhen –, aber auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Menschen in Not an vielen Stellen der Welt besser machen. DEICHMANN bewegt! So heißt die aktuelle Purpose-Initiative. Im Fokus steht hierbei der Einsatz gegen Kinderarmut. Mit den Aktionen „Deutschlands fitteste Grundschule“, „Herzenswünsche“ und „DEICHMANN-Mutmacher“ möchte sich das Unternehmen aktiv daran beteiligen, Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Ein Ziel, für das sich auch die DEICHMANN-Stiftung bereits seit über 50 Jahren auf vielfältige Weise einsetzt.

Seine Purpose-Überzeugung möchte DEICHMANN nicht nur intern leben, sondern auch nach außen. „DEICHMANN steht für Veränderung: sozial, modern und für alle. Wir wollen voran gehen und einen Beitrag dazu leisten, das Leben für Menschen da besser zu machen, wo wir darauf positiv Einfluss nehmen können. Wir möchten Spuren hinterlassen, die Menschen Orientierung geben können“, betont Heinrich Deichmann, Verwaltungsratsvorsitzender der DEICHMANN SE. Mit gutem Vorbild voranzugehen, sich für schwächere und bedürftige Menschen in der Gesellschaft einzusetzen und Vorbildern eine Bühne zu geben, gehört darum fest zum Selbstverständnis des Unternehmens.

Als Familienunternehmen ist es für DEICHMANN besonders wichtig, die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zu fördern. Dafür sorgt die Kampagne „Deutschlands fitteste Grundschule“, mit welcher das Unternehmen dem Bewegungsmangel entgegenwirken und Kinder für Bewegung begeistern möchte. Ein eigens von Experten entwickeltes Bewegungsprogramm wird teilnehmenden Grundschulen zur Verfügung gestellt. In einem deutschlandweiten Wettbewerb können die Schulen für den Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ antreten und Geldpreise in Höhe von bis zu 7.000 € gewinnen.

Gerne möchte das Essener Unternehmen für die Kinder Momente der Freude schaffen. Mit der Initiative „DEICHMANN erfüllt Herzenswünsche“ verwirklicht der Schuhhändler Wünsche von Kindern, die von Armut betroffen sind – egal ob es ein Zoobesuch oder das Erleben eines Fußballspiels ihres Lieblingsvereins ist.

Vorbilder inspirieren, motivieren und die Zukunft formen. DEICHMANN strebt danach, nicht nur selbst ein Vorbild zu sein, sondern auch anderen Vorbildern die Bühne zu bieten, die sie verdienen. Von diesen tief verankerten Werten des Unternehmens und seiner engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt die dritte Initiative „DEICHMANN-Mutmacher“. Dabei werden jeden Monat sozial engagierte Beschäftigte von DEICHMANN gewürdigt. Die Projekte, für die sich die Mitarbeitenden engagieren, erhalten nicht nur Aufmerksamkeit, sondern werden auch durch eine finanzielle Unterstützung von jeweils 500 € gefördert. Heinrich Deichmann: „Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr viele von ihnen sind auf die verschiedenste Art und Weise sozial engagiert. Das ist vorbildlich! Wir haben in unserer Firma eine besondere DNA.“

Das Leitbild von DEICHMANN lautet: „Das Unternehmen muss dem Menschen dienen.” DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Menschen in Not besser machen. Diese christlich geprägte Überzeugung begleitet die Familie Deichmann von Anfang an. Seit über 50 Jahren unterstützt die DEICHMANN-Stiftung verschiedenste Entwicklungs- und Hilfeprojekte im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt dabei: der Einsatz gegen Kinderarmut.

Bei der Unternehmens-Initiative „DEICHMANN bewegt“ wird DEICHMANN im Bereich Public Relations von PUNKT PR unterstützt. Aktuelle Informationen und weitere Details finden Sie unter www.deichmann-bewegt.de.

Agenturkontakt:

Marie Hukker