Essen/Hochheim 30. September 2016. Am 29. September 2016 haben der Gründer der Buffalo Boots GmbH, Mick Conradi, und die DEICHMANN-Gruppe einen Kaufvertrag zum Erwerb von Buffalo unterzeichnet. Dieser steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ziel ist es, die Marke und das Unternehmen als selbstständige Einheit zu erhalten. Das bedeutet, dass sowohl die Filialen als auch das Lizenzgeschäft und der Großhandel weitergeführt werden. Die Marke Buffalo wird nicht als Eigenmarke von DEICHMANN geführt und erhält dort auch keinen gesonderten Vertriebskanal oder gesonderte Preisstellung.

„Wir sehen den Erwerb von Buffalo als strategische Unternehmensbeteiligung. Unser Ziel ist es, diese Kultmarke für den Markt in ihrer Eigenständigkeit zu erhalten und weiterzuentwickeln, so dass sie für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet ist. Damit setzen wir unsere erfolgreiche Diversifikationsstrategie fort, mit Spezialkonzepten wie Snipes oder ONYGO neue Wachstumsfelder zu erschließen“, formulierte Heinrich Deichmann, Vorsitzender der geschäftsführenden Direktoren und des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, die Entwicklungsrichtung.

Mick Conradi, der die Marke 1979 gegründet hat, stellte fest: „Ich bin froh, dass Buffalo von einem Investor übernommen wird, der aus der Branche kommt und auf eine lange Tradition als inhabergeführter Schuhhändler zurückblicken kann. Ich bin mir sicher, dass hier das Verständnis für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Marke vorhanden ist.“

Ulrich Effing
ulrich_effing@deichmann.com

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 37.300 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.