Artikel drucken PDF Download

Wien. DEICHMANN war schon im Jahr 2000 in Deutschland Vorreiter, als es als erstes Schuheinzelhandelsunternehmen seine Modelle im Internet verkaufte. Das Thema Digitalisierung wird im Unternehmen immer wichtiger. Auch in diesem Jahr wird in diesem Bereich in großem Umfang investiert werden. Nun ist DEICHMANN in Sachen Digitalisierung wieder Vorreiter, denn das Unternehmen gehört in Österreich zu den ersten Ausbildungsbetrieben in Sachen E-Commerce-Kaufmann/-frau.

2018 wird es in Österreich einen völlig neu geschaffenen Ausbildungsbereich geben: Kaufmann/-frau im E-Commerce. Der Rahmenlehrplan wird pünktlich zum Ausbildungsjahr 2018/2019 zur Verfügung stehen und damit ein maßgeschneiderter Ausbildungsberuf. Es wird eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt. Bislang gab es für diesen Bereich nur Quereinsteiger.

Weil der Beruf so perfekt ins Unternehmen passt, startet Deichmann mit 1. September in der Verwaltung in Wien mit einer Lehrlingsausbildung. Die Ausbildungsbetreuung übernimmt der Leiter des Deichmann Online-Shops, Thomas Brückner. “Der Lehrling erhält bei uns intensiven Einblick in die Bandbreite des elektronischen Handels. Die Arbeit im Bereich E-Commerce ist sehr vielfältig und erfordert unter anderem ein vernetztes Denken, gute mathematische und technische Fähigkeiten, aber auch kaufmännische Fertigkeiten.“

Die Ausbildung dauert drei Jahre, sie umfasst unter anderem: Online-Sortimente gestalten und die Beschaffung unterstützen, Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen, Rückabwicklungsprozesse bearbeiten sowie Online-Marketing und Kundenkommunikation.

Kurz: ein Rundum-Paket für das, was im digitalen Einzelhandel gefragt ist.

Pressekontakt:

DEICHMANN Österreich
Silvia Kosbow
Tel. +43 1 798 64 00-12
silvia_kosbow@deichmann.com


Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 39.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Zum Unternehmen gehört auch die Snipes-Gruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Spanien und Italien.