DEICHMANN Logo

Wirtschaftsmagazin ‚impulse‘ und INTES ehren seit 2004 Deutschlands erfolgreichste Familienunternehmer / Deichmann: „Auszeichnung gilt auch den Mitarbeitern“

Hamburg/Bonn/Essen 12. November 2012 – Heinrich Deichmann ist „Familienunternehmer des Jahres 2012“.

Mit der Auszeichnung des Verwaltungsratsvorsitzenden der Deichmann SE, Europas größtem Schuheinzelhändler mit Hauptsitz in Essen, ehren die INTES Akademie für Familienunternehmen und das Wirtschaftsmagazin ‚impulse‘ bereits zum neunten Mal Deutschlands herausragende Familienunternehmer. Die Jury hat Heinrich Deichmann nach eigenen Angaben aus zwei Gründen zum ‚Familienunternehmer des Jahres 2012‘ gewählt: „Zum einen ist er ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Nachfolge. Er zeigt, dass Nachfolge auch bei zwei starken Unternehmerpersönlichkeiten gelingen kann – erfolgreich und friedlich zugleich. Darüber hinaus steht der christliche Unternehmer Deichmann wie kaum ein anderer für eine vorbildhafte werteorientierte Unternehmensführung“, begründet Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Peter May die Wahl. ‚impulse‘-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster ergänzt: „Werte zu schaffen und nach Werten zu leben muss kein Gegensatz sein, im Gegenteil. Seit drei Generationen zeigen die Deichmanns, wie wertvoll ethische Maximen für eine Unternehmenskultur sein können – und wie sich Unternehmer in der Gesellschaft engagieren können.“

In seiner Erwiderung auf die Laudatio betonte Heinrich Deichmann, dass er die Auszeichnung für alle Mitarbeiter und ein hervorragendes Führungsteam entgegennehme, ohne die die erfolgreiche Entwicklung der Firma nicht möglich gewesen wäre. Seit 1999 steht Heinrich Deichmann an der Spitze des 1913 von seinem Großvater in Essen-Borbeck gegründeten Unternehmens, das heute noch zu einhundert Prozent in der Hand der Gründerfamilie ist. Mit 156 Millionen verkauften Paar Schuhen erwirtschaftete Europas Marktführer im Schuhhandel 2011 einen Umsatz von mehr als 4,1 Milliarden Euro. In rund 3.200 Filialen in 22 Ländern beschäftigte Deichmann 2011 rund 32.500 Angestellte, davon 14.000 in Deutschland. Aus ihrer christlichen Überzeugung leitet die Familie Deichmann ihre Verpflichtung ab, Not leidenden Menschen zu helfen. Unter anderem über das Hilfswerk „Wort und Tat“ engagiert sich die Familie im In- und Ausland.

Seit 2004 zeichnen die INTES Akademie für Familienunternehmen unter Leitung von Prof. Dr. Peter May und das Wirtschaftsmagazin ‚impulse‘ Personen aus, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und Weichenstellungen vorgenommen haben, um das Unternehmen dauerhaft im Familienbesitz zu halten. Die bisherigen Preisträger: Heinz Gries und Andreas Land (Griesson – de Beukelaer), Stefan Messer (Messer Group), Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann (Miele), Bernhard Simon (Dachser), Dr. Jürgen Heraeus (Heraeus Holding), Dr. Peter-Alexander Wacker (Wacker Chemie), Michael Stoschek (Brose) und Maria-Elisabeth Schaeffler (INA-Schaeffler-Gruppe).

Weitere Informationen im Internet unter www.familienunternehmer-des-jahres.de, www.impulse.de/familienunternehmer und www.intes-akademie.de.

Für Rückfragen:

Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0,
jhaack@publikom.com

Alexandra Schwarzbach, Projektleiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
INTES Akademie für Familienunternehmen
Telefon: +49-228-367-80-32
a.schwarzbach@intes-akademie.de

Ulrich Effing
Tel.: +49-201- 8676 404
ulrich_effing@deichmann.com

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 30.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in derSchweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway).